Digitalisieren – aber richtig!
Derzeit stelle ich fest, dass viele Unternehmen einzelne HR Themen herauspicken und diese dann recht zeitnah und krampfhaft mit einem digitalen Tool versehen. Das Ergebnis lässt meist gedämpfte oder gar keine Begeisterung aufkommen, was an vielen Stellen zum Erstaunen führt, denn digitale Tools sind doch der Heilsbringer, nicht?!
Der Misserfolg war aber absehbar. Weshalb?
Es fehlt meist eine griffige HR Strategie, die von der GL abgenommen, getragen und kommuniziert wird. Ohne eine solche Strategie ist die Gefahr gross, dass man sich im grossen Dschungel der Themen verirrt und nur gerade demjenigen ein Tool gibt, der am lautesten schreit. Meist sind solche Lösungen am Ende teurer und komplizierter – weil nicht aufeinander abgestimmt – als eine wirklich digitalisierte Lösung. Und was schon lange bekannt ist, aber meist vergessen wird: es gibt nicht DIE digitale Lösung. Sie ist immer firmenspezifisch zu suchen. Die HR Strategie als Voraussetzung für sinnstiftende HR Prozesse, die auch digitalisiert werden können.
Sprechen Sie noch heute mit unseren Interim Managern. Sie begleiten Sie kompetent und unaufgeregt in und zu diesem Thema von A bis Z. Ihre enorme Erfahrung sichert Ihnen Ihre digitale Lösung, übrigens nicht nur im HR, und stellt sicher, dass Sie nach Einführung der digitalen Plattformen keine Überraschung erleben.
Andreas Biel
Managing Partner
HR Unlimited ist ein inhabergeführtes und auf Interim Management spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Glattpark Opfikon, Schweiz, und bietet seit mehr als 20 Jahren entsprechende Einsätze im In- und Ausland an. HR Unlimited ist Andreas Biel, Tanja Biel, Balz Schlittler, Marcel Brader, Christian Hobi, Désirée Leuthold, Martin Hegglin, Christoph Müller, Georg Boos, Andy Gnepf, Monika Wälty und ein grosser, qualifizierter Pool mit Interim Managern.