Christoph Müller, Senior Interim Manager bei HR Unlimited AG: «Dörf’s es bitzeli meh si?»
Eine Frage, die wir uns in der Metzgerei gewohnt sind, als Interim Manager sind wir selbst es gewohnt, die Extrameile zu gehen.
Wir machen mit unseren Kunden im Vertrag jeweils eine ‘indikative’ Arbeitszeit pro Tag aus. Meist sind dies 8-9 Stunden. Dazu wird ein Preis für diese Zeit vereinbart. Die effektive Arbeitsleistung des einzelnen Interim Managers hängt dann aber ausschliesslich vom Arbeitsaufwand ab, den der Kunde braucht. Dies kann oft dazu führen, dass wir die ersten am Arbeitsplatz sind und die Letzten die nach Hause gehen. Und das ist völlig ok so, denn wir wissen, dass wir gebraucht werden. Daraus ziehen wir auch unsere Motivation; gebraucht werden, etwas bewegen können und den Erfolg unserer Kunden so gut wie immer möglich unterstützen.
Wir spüren, was der Kunde braucht, und sprechen ihn darauf an, wie wir weiterhelfen können.
Als Beispiel mein aktueller Einsatz bei einem KMU-Kunden, welcher in einem grösseren Konzern eingebettet ist.
Mein Originalauftrag war, den HR-Bereich des KMU’s lokal zu führen und bei der Umstellung der Prozesse zu begleiten. Nach und nach wurde klar, dass die HR-Aufgaben sich aber vielfältiger entwickelten als angenommen. Ausserdem führten einige personelle Wechsel in der Unternehmung zu einem führungsmässigen Notstand welche man begleiten und vor allem mittelfristig beheben musste. Damit war klar, wo der grösste Bedarf der Firma lag: bei der Interims-Vertretung eines grossen Bereiches in Operations als COO a.i.
Nach kurzen Verhandlungen wurde ich, quasi innert ‘Wochen Frist’, auf die neue Aufgabe angesetzt und übernahm die Verantwortung für 180 Mitarbeitende des Unternehmens.
Diese Aufgabe macht mir riesigen Spass, vor allem, weil ich hier fast unendlich bewegen und umsetzen kann, etwas das mir in meiner gesamten Karriere immer der wichtigste Treiber war.
Als wir ursprünglich über meine Aufgabe in diesem Unternehmen verhandelten, war diese Möglichkeit noch nicht einmal am Horizont erkennbar. Ganz nach dem Motte ‘darf es auch ein wenig mehr sein ?’
Ich werde diese Funktion nun so lange ausüben bis man eine geeigneten Nachfolge gefunden und eingesetzt hat. Und wer weiss, danach könnte es ja durchaus sein, dass man noch mehr von uns erwartet …
HR Unlimited AG ist ein inhabergeführtes und auf Interim Management spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Glattpark Opfikon, Schweiz, und bietet seit 2002 Interimeinsätze im In- und Ausland an. HR Unlimited AG ist Andreas Biel, Tanja Biel, Balz Schlittler, Marcel Brader, Christian Hobi, Christoph Müller, Andreas Gnepf, Gramoz Lekaj, Benjamin Roth, Kadir Kirmizitas, Natalia Minnig, Fabio Feller, Gabriella Karch und ein grosser, qualifizierter Pool mit uns persönlich vertrauten Interim Managern.