Skip to main content

Inspirierende Führung – Vertrauenskultur.

12. Oktober 2023

Als ganz junger Manager hatte ich die Gelegenheit, an einem ‘Unternehmensspiel’ meines damaligen Arbeitgebers, einer grossen Versicherungsgesellschaft, teilzunehmen. Die Ausbildung dauerte eine ganze Woche.  

In diesem Zusammenhang lief parallel auch noch eine ‘Session’ die sich ausschliesslich auf Leadership konzentrierte. ‘Inspirational Leadership’ hiess diese. Sie wurde geleitet vom Shakespeare Schauspieler Richard Oliver, welcher das Thema ‘Henry V’ als Basis für seine Ausführungen hatte.  

Wir hatten jeweils am Ende eines ‘Spiel-Quartals’ einen rund zweistündigen Block zum Thema. Ich erinnere mich lebhaft an eine der Episoden in welchem wir nach achtstündiger Arbeit nach dem Nachtessen in einen überhitzten Seminarraum traten in dem alle Fenster und Läden geschossen waren.  

Auf dem Rednerpult stand eine einzige Kerze und Richard Oliver sass dahinter. Ich dachte bei mir: ‘der muss verrückt sein, da schlafen doch alle Teilnehmer sofort ein’. Aber: weit gefehlt ! Wir alle hingen für die nächsten eineinviertel Stunden an den Lippen von Richard und hörten jedes Wort. Er rezitierte aus dem Original-Schauspiel Henry V – The muse of fire (Act 4 – Scene 1) in schönstem Shakespeare Englisch. Es ging darum wie Henry V in dieser schicksalhaften Nacht vor der Schlacht mit den Franzosen, welche notabene 5 zu 1 in der Überzahl waren, zuerst sein eigenes Vertrauen fasste und dann seine Untergebenen zur Par-Force Leistung motivierte.  

Dieses Erlebnis hat mich in meinem Führungsverständnis nachhaltig geprägt. Seither habe ich in jeder meiner Führungsfunktionen versucht, mir dieses Grundvertrauen zu meinen Mitarbeitenden zu erarbeiten, mit dem Ziel, gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Über alle Hierarchien hinweg.  

Eigentlich ist es ganz simpel: Vertrauen in sich selbst gewinnen, Vertrauen den Mitarbeitenden schenken und dann auch Vertrauen zurückzubekommen.  

Sie möchten mehr darüber erfahren?  

Gerne können wir uns vertieft darüber unterhalten wie man eine Vertrauenskultur in einem Unternehmen initiieren und umsetzen kann. Es ist ein langer und steiniger Weg, aber hey, Henry V hat ihn gemeistert und die Engländer konnten die überlegenen Franzosen schlagen, weil sie alle daran geglaubt haben.  

Christoph Müller
Senior Interim Manager