Skip to main content

Andy Gnepf – unser Interim Manager stellt sich vor!

12. Januar 2023

Andy ist ein ausgewiesener und bewährter HR-Generalist mit Erfahrung in der IT Branche, Banken, Versicherungen, live Marketing Dienstleistungen und kantonalen Verwaltungen. Er ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Lage bis auf Stufe C-Level und Verwaltungsrat stufengerecht zu Kommunizieren.

Ein respektvoller Umgang mit allen Anspruchsgruppen sowie Vertrauen und Toleranz sind ihm in der Führung und in der Zusammenarbeit wichtig. Eine ausgeprägte Stärke von Andy ist, dass er schwierige Situationen aktiv angeht und mit den Betroffenen konstruktive Lösung sucht. Dank seiner Empathie und offensichtlichen Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen fällt ihm der Austausch auf Augenhöhe leicht.

Geschäftliche Aktivitäten erledigt Andy pragmatisch, lösungsorientiert und präzise. Er gestaltet die Dinge gerne effizient und effektiv, vermeidet Tätigkeiten nur für die «Galerie» und behält dabei immer das Grosse und Ganze im Auge. Sachliche Problemlösung, ausgeprägte Zielorientierung und das Abwägen von Aufwand und Ertrag leiten ihn bei seiner Arbeit. Ein gutes IT-Verständnis rundet sein Profil ab.

Als IT und HR Projektleiter, HR Business Partner und als Head HR hat er sich langjährige Erfahrung erarbeitet. Sein vertieftes Wissen erstreckt sich insbesondere auf die Leitung von IT-Projekten, Restrukturierungen und die Ausarbeitung und Umsetzung von Sozialplänen, dem Outsourcing verschiedener (Corporate-) Funktionen, die Führung von Pensionskassen sowie der Transformation in Kulturwechseln. Er ist vertraut im Umgang mit Prozessen und Instrumenten für die Lösung schwieriger Führungs- und Personalsituationen.

Seinen beruflichen Werdegang begann er bei der Zürcher Kantonalbank als Anlageberater und besuchte anschliessend die HWV. Danach führte sein Weg zurück zur ZKB zuerst in die IT und danach in den Personalbereich, wo er als Stabchef und später als Leiter HR Systeme tätig war. Mit dem Wechsel zu IBM Schweiz konzentrierte er sich zunächst auf Projekt- und Abteilungsleiteraufgaben und die Einführung von Personalsoftware bei grösseren Unternehmungen und verschiedenen Verwaltungen von kantonalen Behörden in der Schweiz. Über verschiedene Stationen gelangte er ins Human Ressource Department von IBM Schweiz, wo er als HR Business Partner und später als Head HR einer internationalen IBM Unit und letztlich als Head HR IBM Schweiz tätig war. Anschliessend wechselte er zur MCH Group AG als Head HR, wo er bis Ende 2022 tätig war.

Andy ist seit vielen Jahren verheiratet und Vater zweiter erwachsenen Töchter. Er ist gerne in der Natur, joggt regelmässig und ist der Suche nach interessanten Weinen zugetan. In naher Zukunft steht das Erlernen verschiedener Methoden zum mentalen Training auf dem Programm.