Skip to main content

Gesundheitswesen im Wandel von Christoph Müller, Partner

12. Februar 2023

Bekannterweise befindet sich das Schweizer Gesundheitswesen in einem markanten Strukturwandel. Viele Spitäler und andere Gesundheitseinrichtungen wurden durch die Kantone gross-mehrheitlich privat-wirtschaftlich ausgerichtet ohne ihnen dabei nachhaltige Strukturen und finanzielle Polster für eine post-kantonale Zukunft mitzugeben. Dies hat nun, in schwierigen personellen Zeiten post Corona, dazu geführt, dass die meisten der grossen Spitäler auf staatliche (Nach-) Hilfe angewiesen sind.

Personell sind die Spitäler im Moment einem wachsenden Druck auf dem Arbeitsmarkt und damit einem sehr harten Konkurrenzkampf ausgesetzt. Hier spielen die Temporärvermittler oft eine zwielichtige Rolle, sie erhöhen die Preise für temporäre Pflegekräfte um ein Vielfaches und motivieren die qualifizierten Pflegekräfte dazu, ihre Feststellen für einen Temporäreinsatz aufzugeben. Sicher, das ist die freie Marktwirtschaft in welchem sich die Spitäler nun behaupten müssen, aber im Zuge der Diskussion über Gesundheitskosten allgemein führt diese ‚Spirale‘ nach oben, und damit zu noch höheren Kosten.

HR Departemente dieser Spitäler tun ihr Möglichstes, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Sie führen z.b. Employer-Branding-Massnahmen ein und versuchen sich so, möglichst gut zu positionieren.

Oft sehen wir aber bei unseren Einsätzen in Spitälern, dass diese im HR-Bereich noch nicht weit genug entwickelt sind, um solche Entwicklungen erfolgreich zu managen. Weder haben sie ausreichend definierte HR-Prozesse, noch die Tools, um diese Prozesse auch digital zu bearbeiten. Digitalisierung steht oft erst am Anfang und muss mit aller Kraft vorangetrieben werden.

Hier können wir von HR-Unlimited wertvolle Dienste leisten, in der Ausrichtung und Führung eines HR-Departements, aber auch in HR-Business-Partner Rollen. Auch Recruiting und Service Center Einsätze gehören zu unseren erwiesenen Stärken.

Wenn wir die HR-Funktionen in den Spitälern optimieren und noch mehr professionalieren, dann sind sie übrigens auch weniger abhängig von Stellenvermittlern, die derzeit sehr gute Geschäfte machen, und stärken erst noch die eigene Arbeitgeber-Attraktivität.

Sprechen Sie mit uns, wir unterstützen Sie gerne !

HR Unlimited GmbH, www.hr-unlimited.com, ist ein Inhabergeführtes und auf Interim Management spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Glattpark Opfikon, Schweiz, und bietet seit mehr als 21 Jahren entsprechende Einsätze im In- und Ausland an. HR Unlimited GmbH ist Andreas Biel, Tanja Biel, Balz Schlittler, Marcel Brader, Christian Hobi, Martin Hegglin, Christoph Müller, Georg Boos, Daniel R. Brunner, Andreas Gnepf, Monika Wälty und ein grosser, qualifizierter Pool mit uns persönlich vertrauten Interim Managern.