Skip to main content

Andreas Biel

Managing Partner

Andy hat HR Unlimited vor über 21 Jahren gegründet, nachdem er das Swissair Grounding live als Head of HR Switzerland der damaligen Atraxis AG miterlebt hat. Er ist mit Tanja verheiratet und liebt es, in seiner Freizeit Zeit in Sedrun auf den Bergen in SAC Hütten oder auf dem Motorrad zu verbringen. Zigarren und Geschichte des II. Weltkriegs ergänzen seine Freizeitinteressen.

Andy startete seine Karriere im Reisebüro als KV Lernender, um nachher während vieler Jahre Militärdienst parallel dazu im Reiseverkauf tätig zu sein. Diverse Weiterbildungen, z.B. Bachelor Betriebsökonomie, Master of Advanced Studies in HR oder Change Management zeigen früh die Richtung an. Viele internationale Einsätze, vor allem in den USA, wo er 4 Jahre tätig war, und ein längerer Einsatz in Saudi Arabien für eine Rüstungsfirma, prägen Andy’s Arbeitsstil, der von den Kunden als sehr lösungsorientiert, schnörkellos und fokussiert beschrieben wird. Er ist klar und transparent zu allen Partnern, teameinbindend, verantwortungsübernehmend, aber auch entscheidungs- und führungsfreudig. Andy spricht und schreibt zudem ein sehr gutes Business English und kennt viele anderen Kulturen von seinen Auslandaufenthalten her. Er ist ein gewiefter Krisenmanager, nicht nur im HR Umfeld.

Andy lebte und arbeitete in diesen Ländern: Schweiz*, Deutschland*, Österreich, UK, USA*, Saudi Arabien*, UAE Dubai*, Frankreich, Polen, Italien, Luxemburg

* gelebt und gearbeitet

Branchen

Automobil, Aviatik, Banken, Bauzulieferung / Heizungen, Beleuchtungskörper, Consumer Health, Detailhandel & Logistik, Digital Marketing & Promotion, Eisenbahn & ÖV, Energie, Event Technik, Getränkegrosshandel, Herstellende Industrie, IT, Kabelbearbeitung (automatisch), Medizinische Infusionssysteme, Personalvermittlung, Sensorenherstellung, Textil, Touroperator, Verteidigung & Sicherheit.

Interim Funktionen

Global Head of HR, Head of HR, HR Business Partner, Projektleiter (nicht nur HR), Recruiter, Kommunikationschef, Programmleiter, u.v.m.

Sehr erfahrener Senior HR Executive Manager mit langer operativer und GL Erfahrung in vielen Branchen im In- und Ausland. Spezialisiert auf Interim Einsätze in anspruchsvollen Situationen mit Führungs- und/oder Projektherausforderung. Grosse Erfolge auch in Überbrückungsmandaten, Restrukturierungen, Change Management Projekten (z.B. Digitalisierung HRM), etc.