Skip to main content

Christoph Müller

Senior Interim Manager

Christoph ist ein passionierter Eishockeyaner, der zwar nicht mehr aktiv Eishockey spielt, dafür aber einen 2. Liga Eishockeyclub im Zürcher Oberland präsidiert. Er lebt mit seiner Frau Ursula in Effretikon und hat vier erwachsene Kinder in einer grossen Patch-Work-Family. Die Freizeit verbringt er auf dem Motorrad, im Garten oder auf der Skipiste. Christoph hat seine Karriere nach seiner KV-Lehre bei der Swiss Re im Engineering Bereich gestartet. Dort konnte er während rund 20 Jahren jede Facette der Rückversicherung erlernen. Er hat in dieser Zeit während drei Jahren in Südafrika gelebt und gearbeitet. Nach seiner Rückkehr hat er für den deutschen sowie den asiatischen Markt gearbeitet.
Im Jahr 2000 wechselte er in die HR-Funktion und ist dem HR seither in vielen Management Chargen treu geblieben. Als HR-Leiter der Swiss Re, bei Credit Suisse und bei der AXA Schweiz und PwC konnte er seine HR-Executive Fähigkeiten unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2018 ist er bei HR-Unlimited als Partner tätig und in dieser Zeit in Industrie-Mandaten, aber vor allem auch im Gesundheitswesen eingesetzt. Seine Steckenpferde sind «Employer Branding», «Change Management» und «Kulturentwicklung». Am Wohlsten fühlt er sich in einer Rolle mit Gesamtverantwortung im HR oder Operations. Sprachlich beherrscht er Deutsch und Englisch auf Muttersprach-Niveau, Französisch Afrikaans und Zulu auf Verständnis- Niveau.

Branchen

Rückversicherung und Versicherung, Industriegesellschaften, Banken, Strategie Consulting, Fintec-Immobilienberatung, Gesundheitswesen – Spitäler, Wirtschaftsprüfung, Sportmanagement.

Interim Funktionen

Chief HR Officer (CHRO), Head HR, HR-Projektleiter, HR-Business Partner, ICT-Programm- und Projektleiter, Prozess-Strukturierungen, HR-Digitalisierungsprozesse, u.v.m.

Sehr erfahrener und erfolgreicher HR-Executive innerhalb verschiedener Geschäftsleitungen. Krisenmanager und Teamleader mit grossem Leistungsausweis. Coach und Mentor von Executive Managern.
Er ist ein pragmatischer und bodenständiger ‘People-Manager’ der viel Wert auf eine gesunde Kultur in Teams legt.